Spielräume

Naturspielraum

Im Grunde glauben wir nicht wirklich, dass die Kinder auf unseren Spielgeländen in ihrem Selbstverständnis bloß Spielen. Wir beobachten sie oftmals vielmehr sehr ernst bei der Sache und sehr konzentriert. Und wir ringen in unseren Anlagen unermüdlich darum Angebote zu schaffen,  die den Kindern diese Erlebniswelten zu Entfaltungswelten machen.

 

Ich habe es den Kindern abgeguckt, das Durcheinander. Sie nehmen das große Stück Pappe, ein paar halbe Ziegelsteine, trockne Äste vom Holunder, einen Arm voll Rasenschnitt, schieben drei Bretter in den Haselbusch und haben eine luschige Höhle. Hier bin ich mit den Kindern ein Stück vom schönen, heilen, heilsamen Durcheinander.
(Heinrich Benjes in seinem Buch „Heilsames Durcheinander“)

Empfohlen von Bioland - Fachbetrieb für Naturnahes Grün NaturGarten e.V.

BIOTOP Gartengestaltung, Bergstedter Markt 1, 22395 Hamburg, Impressum
© 2009 Webdesign by CvH Design GmbH & Co. KG, Ahrensburg bei Hamburg – www.cvh-design.de