Über uns

Die Firma BIOTOP wurde im April 1988 von Matthias Bergmann nach Abschluss der Ausbildung zum Gärtner gegründet. BIOTOP diente zunächst zur Finanzierung seines Biologiestudiums.

Im Studium begann die Freundschaft zu Dirk Ebhardt, der zur Finanzierung seines Studiums ebenfalls im Garten- und Landschaftsbau arbeitete. Nichts lag näher, als zusammen zu arbeiten und dies seit 1991 als gleichberechtigte Gesellschafter.

Dirk Ebhardt verließ die Uni als Diplombiologe mit den Schwerpunkten Ökologie (Tiere und Pflanzen) und Süßwasserkunde, während Matthias Bergmann sich als Diplombiologe auf angewandte Botanik und Bodenkunde spezialisiert hatte.

Seit 1995 setzen wir das Gelernte mit voller Kraft in unserem Betrieb um, der stetig wächst und uns mit immer neuen Aufgaben herausfordert.

Seit 2000 ist unser Firmensitz im ökologischen Zentrum – Siemers’scher Hof in Hamburg-Bergstedt.

Seit 2002 sind wir zusätzlich Meister- und Ausbildungsbetrieb und arbeiten inzwischen mit einem Team von 20 Mitarbeitern.

2008 wurde BIOTOP in eine oHG umgewandelt

Seither haben wir uns immer weiter fortgebildet und spezialisiert, so dass wir die Themenschwerpunkte Teichbau, Bäume, Naturgärten und Spielräume immer klarer definieren und fachlich untermauern konnten. Mit der Zeit sind daraus relativ eigenständige Abteilungen mit speziell geschultem Fachpersonal gewachsen, die auf einem hohen Niveau arbeiten und sich gegenseitig ergänzen.

BIOTOP ist zertifizierter Fachbetrieb für Naturnahes Grün

Das Team | Der Maulwurf | Fachbetrieb für Naturnahes Grün | Nachhaltigkeit | Netzwerk und Buchempfehlungen | Ausbildung | Stellenangebote