Philosophie

An sich geben wir nur zurück. An sich bauen wir gar nichts Besonderes. An sich räumen wir nur nicht alles weg und machen nicht alles sauber, sondern bringen den Lehm, den Sand, das Wasser und die Stöcker zurück. Lassen die Sträucher, Blumen und Bäume wachsen, stellen den Kindern wieder zur Verfügung, was bis vor ein paar hundert Jahren noch nicht weggeräumt war.

An sich geben wir ihnen nur ihr Spielzeug zurück.

Naturnahe Anlagen

Wir bauen für die Kinder – sie sind unser Maßstab. Ihr Bedürfnis nach freiem, ungestörtem Spiel, nach Erlebnis, wilden Ecken und ruhigem Versinken treibt uns an. Wir machen mit unseren Spielräumen den Kindern Angebote. Offene Spielangebote, die sie nach ihrer Laune mitverändern können und die ihre Phantasie beflügeln. Kinder lernen im Spiel, sie lernen da am intensivsten, wo sie selber aktiv sein dürfen.

Naturnahe Anlageformen sind unserer Ansicht nach auch deshalb so wichtig, weil die Natur gibt, ohne zu fragen. Die Sonne scheint für alle Menschen und keiner muss es sich verdienen. Dies ist ein Geschenk, unsere Lebensgrundlage und in einer Umwelt, die zunehmend durch Evaluation und Ranking geprägt ist, in der es also nichts geschenkt gibt, ein Erholungsort und ein ideales Lernumfeld.

Nachhaltigkeit

Die Kinder haben ihr Leben noch vor sich. Der Erhalt ihrer Lebensgrundlage ist uns ein wichtiges Anliegen.

Mehr dazu unter:  Nachhaltigkeit