Pflege und Sanierung

Damit er sich wohl fühlt, sind einige Maßnahmen erforderlich…
Dabei unterscheiden wir die nötige regelmäßige Pflege und die recht aufwendige Sanierung

Teichpflege

Jedes stehende Gewässer unterliegt aufgrund des Eintrags von organischem Material einem Prozess der allmählichen Verlandung.

Bei Teichen im Garten kann man diesen Prozess durch entsprechende Pflege deutlich verlangsamen, wobei der Pflegeaufwand schon bei Planung und Anlage beeinflusst werden kann.

In erster Linie gilt es, den Eintrag und die Ansammlung von organischem Material und Nährstoffen zu minimieren.

Folgende Maßnahmen sind dabei von großer Wichtigkeit:

– Verhinderung des Laubeintrags z. B. mit einem Netz während der Haupt-Laubfallzeit im Herbst

– Rückschnitt der Bepflanzung einmal jährlich

– bei Bedarf Abfischen von Fadenalgen, Pflanzenresten, abgesunkenen Blättern und Feinschlamm mit Kescher, Harke oder Teichsauger

Teichsanierung

Sind Pflegemaßnahmen nicht oder nicht in ausreichendem Maß erfolgt oder hat der Teich ein gewisses Alter erreicht, hilft meist nur noch eins – die Teichsanierung!

Da gibt es die kleine Variante ohne Folienaustausch und die große Variante mit Verlegung einer neuen Folie. Diese Variante ermöglicht auch eine Umgestaltung!

Teichfolien haben oft eine hohe, aber doch eine begrenzte Lebensdauer. Wir betreuen zwar auch Folienteiche, die 30 Jahre und älter sind. Doch gerade für PVC-Abdichtungen beginnt mit 20 Jahren ein kritisches Alter.

Bei der Sanierung eines Folienteichs wird zunächst das Wasser abgepumpt. Kurz bevor alles Wasser entfernt ist werden die Tiere, die sich im Teich befinden (z.B. Fische, Frösche, Molche, Schnecken, Insektenlarven) mit großer Vorsicht eingesammelt und in belüfteten Bütten oder Becken mit Teichwasser gehältert. Dann werden vorhandene Steine, Substrat, Pflanzen und natürlich der Schlamm, notfalls mit Saugwagen, entfernt.

Dann kann wieder gestaltet und möglicherweise auch umgestaltet werden, und die Bewohner können mit möglichst viel altem Teichwasser zurück in den Teich. Darin sind alle wichtigen Mikroorganismen, die nun das biologische Gleichgewicht schnellstmöglich wiederherstellen können.